Gudrun Bärnreuther-Wegener
Fachanwältin für Arbeitsrecht und Familienrecht, zugleich Mediatorin (BAFM)
Geboren 1961 in Bad Königshofen, Kreis Rhön-Grabfeld, aufgewachsen in Aschaffenburg, Hochschulstudium in Würzburg, Referendariat in Würzburg, Zulassung zur Anwaltschaft 1989 in Würzburg, Wechsel der Zulassung 1991 an das damalige Bezirksgericht Meiningen, Kreisgericht Suhl, Aufbau der Kanzlei in Suhl/Thüringen (Partnerstadt von Würzburg).
Fachanwältin für
- Arbeitsrecht seit 21. Mai 2008
- Familienrecht seit 11. März 2009
Tätigkeitsschwerpunkte:
Alle Rechtsfälle des Alltags, insbesondere Familien- und Erbrecht, Arbeits- und Sozialrecht.
Weiterbildung:
- regelmäßige Weiterbildungen, so z.B. 1994 Fachanwaltskurs Steuerrecht,
- 1997 Fachanwaltskurs Familienrecht,
- seit 1997 Ausbildung und Supervision in der Familienmediation,
- 2007 Fachanwaltskurs Arbeitsrecht
- 2008 Fachanwaltskurs Familienrecht
- 2015 Ausbildung Arbeitnehmersteuerrecht über die Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH
Mitgliedschaften:
- Mitgliedschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation
- Mitbegründerin des Stammtisches für Frauen mit Unternehmergeist in Würzburg
|
Meine Philosophie:
Schon in der Schulzeit hatte ich den Impuls für Andere "einzustehen". Im Rahmen der juristischen Ausbildung wurde mir relativ schnell klar, dass der Beruf der Rechtsanwältin mein Weg sein wird.
Ausgerüstet mit dem juristischen Know-how zeigte mir der berufliche Alltag, dass juristisches Fachwissen allein den Mandanten bei der Problemlösung nicht zufrieden stellt. Mandanten haben eben nicht nur Rechtsprobleme, sondern verbunden damit auch extreme psychische Belastungen hinzunehmen und wirtschaftliche Schwierigkeiten zu befürchten. Daher ist es nach meiner Auffassung besonders wichtig, ein umfassender Begleiter sein zu können, der nicht nur die rechtlichen Belange des Mandanten zu seiner Zufriedenheit bearbeitet, sondern dabei auch Rücksicht nimmt auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Grenzen und auf die psychische Belastbarkeit. Mir wurde daher zunehmend wichtig, als Teil meiner anwaltlichen Tätigkeit in Konfliktfällen Mediation anbieten zu können. Auch in streitigen Auseinandersetzungen ist es mir ein Anliegen, deeskalierend und somit mediativ zu arbeiten.
|